Neuigkeiten

RLP Initiative zur Düngeverordnung

Rheinland-Pfalz hält eine Schlechterstellung von Humusdüngern in der Düngeverordnung (DüV) für fachlich nicht vertretbar. In einem Ministerschreiben werden konkrete Änderungsvorschläge unterbreitet.

Weiterlesen


Novelle der Düngeverordnung bleibt problematisch

Am 18.12.2015 jährt sich der Entwurf der Novelle der Düngeverordnung (DüV-Novelle), den das Bundeslandwirtschaftministerium (BMEL) in der Vorweihnachtszeit des vergangenen Jahres herausgegeben hat.

Fremdstoffe im Fokus

Die Bundesgütegemeinschaft Kompost e.V. (BGK) hat auf ihrer Mitgliederversammlung am 06.11.2015 in München das Thema Fremdstoffe in den Fokus genommen. Es wurden Entscheidungen getroffen und Handlungserfordernisse aufgezeigt.

 

Glycerin als Einsatzstoff in Biogasanlagen

Vielen Biogasanlagen wird Glycerin aus der Biodieselherstellung als Einsatzstoff angeboten. Auf den ersten Blick ist dieses Material aufgrund seines hohen Gasertrags mit (800 m³/t) attraktiv. Allerdings sind spezifische abfall-, veterinär- und düngerechtliche Bestimmungen zu beachten.

 

Abbaubare Kaffeekapseln nicht in die Biotonne

'Velibre' hat Kaffeekapseln auf den Markt gebracht, die zu 100 % biologisch abbaubar sind. Beinahe wäre dafür der Bremer Umweltpreis verliehen worden.

 

Humustag 2015

Die Bundesgütegemeinschaft Kompost e.V. (BGK) hat auf ihrer Website die Vorträge des diesjährigen „Humustages“ eingestellt. Die traditionelle Fachveranstaltung fand am 05.11.2015 in München statt.

 

Jubilare der Gütesicherung

Sieben Gütezeichennehmer der RAL-Gütesicherung Kompost haben im zweiten Halbjahr 2015 ihr 20-jähriges Jubiläum der RAL-Gütesicherung begangen.

Zu diesem Anlass haben sie von der Bundesgütegemeinschaft Kompost e.V. (BGK) eine Urkunde erhalten. Desweitern sind drei Kompostanlagen nunmehr bereits 10 Jahre dabei und wurden dafür ebenfalls mit einer Urkunde ausgezeichnet. Die Jubilare können auf der Website der BGK www.kompost.de eingesehen werden.

 

Plakatserie Kompostanwendung

Der Verband der Humus- und Erdenwirtschaft (VHE) hat eine anschauliche und informative Serie von Plakaten zur Anwendung von Kompost herausgegeben.

 

Gütezeichen


Die Bundesgütegemeinschaft Kompost e.V. ist die von RAL anerkannte Organisation zur Durchführung der Qualitätssicherung von Dünge- und Bodenverbesserungsmitteln aus Recyclingprozessen der Kreislaufwirtschaft.

RAL - Gütezeichen Kompost
RAL Gütezeichen - Gärprodukt
RAL Gütezeichen - NawaRo Gärprodukt
RAL Gütezeichen - AS-Humus
RAL Gütezeichen - AS-Düngung


Themen

Seit dem 1. Januar 2015 ist die Getrenntsammlung von Bioabfällen aus Haushaltungen in Deutschland Pflicht. Weitere Informationen dazu sowie zur Behandlung und Verwertung von Bioabfällen lesen Sie hier.

In jedem Garten und Haushalt fallen täglich organische Abfälle an. Aus diesen Stoffen kann über die Eigenkompostierung wertvoller Kompost hergestellt werden. Aber auch das Kompostieren will gelernt sein.

Bei der Erzeugung, dem Vertrieb und der Anwendung von Produkten aus der Kreislaufwirtschaft sind zahlreiche Gesetze sowie nachgeordnete Rechtsbestimmungen zu beachten.

Bundesgütegemeinschaft Kompost e.V.

Von-der-Wettern Str. 25
D-51149 Köln-Gremberghoven

Telefon +49 (0) 22 03 / 358 37 - 0
Telefax +49 (0) 22 03 / 358 37 - 12
E-Mail: info(at)kompost.de