Gütegemeinschaft Gärprodukte gegründet

Nachdem der Fachverband Biogas e.V., die Biogasunion e. V. und die Bundesgütegemeinschaft Kompost e.V. (BGK) auf drei gut besuchten Regionalveranstaltungen gemeinsam die Gründung einer neuen Gütegemeinschaft vorbereitet hatten, war es dann am 22. September 2003 soweit und die GüteGemeinschaft Gärprodukte e.V. wurde in Fulda gegründet. Die beantragte Mitgliedschaft der neuen Gütegemeinschaft in der Bundesgütegütegemeinschaft wurde bereits durch den Vorstand der BGK bestätigt.

Ziel der Gütegemeinschaft Gärprodukte ist es, besonders den Mitgliedern des Fachverband Biogas e.V. und der Biogasunion e. V. einen Weg für die Teilnahme an der RAL-Gütesicherung Gärprodukt (RAL-GZ 245) zu eröffnen. Weiterhin soll ein kompetentes Beratungsnetzwerk speziell für die Biogasanlagen der Mitglieder aufgebaut und der Erfahrungsaustausch vorangetrieben werden.

Die Mitglieder der Gründungsversammlung wählten die Herren Rudolf Ehlers, Jürgen Heitmann und H.-H. Jacobs in den Vorstand. Auf der ersten Vorstandssitzung, die im Anschluss an die Gründungsversammlung stattfand, wurde Herr Ehlers zum 1. Vorsitzenden der GüteGemeinschaft Gärprodukte e. V. gewählt. Die nächste Mitgliederversammlung wird am Vorabend der Jahrestagung des Fachverband Biogas e.V. am 26.01.04 um 19.00 Uhr in Leipzig stattfinden.

Weitere Informationen: GüteGemeinschaft Gärprodukte e.V., Angerbrunnenst. 12, 85356 Freising, Tel: 08161/98 46 60, Fax: 08161/98 46 70, Internet: www.gaerprodukte.de (KI)


Bundesgütegemeinschaft Kompost e.V.

Von-der-Wettern Str. 25
D-51149 Köln-Gremberghoven

Telefon +49 (0) 22 03 / 358 37 - 0
Telefax +49 (0) 22 03 / 358 37 - 12
E-Mail: info(at)kompost.de