Bioabfälle

Für reichlich Gesprächsstoff sorgten in den vergangenen Wochen biologisch abbaubare Tragetaschen der Handelsketten Rewe und Aldi, welche von den Unternehmen als „100 % kompostierbar“ bzw. „soweit wie möglich aus erneuerbaren Rohstoffen“ bezeichnet wurden. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hielt dies für Verbrauchertäuschung und forderte die Handelsketten auf, die „Irreführung“ zu unterlassen.

Quelle: H&K aktuell 06/2012

In der Bioabfallverordnung 2012 wurden die Dokumentations- und Meldepflichten bei der Anwendung von Bioabfällen in der Landwirtschaft konkretisiert und der umfangreiche Lieferschein nach Anhang 4 BioAbfV verbindlich gemacht. 

Quelle: H&K aktuell 05/2012

Mit der Änderung der Bioabfallverordnung haben sich verschiedene Rahmenbedingungen geändert, die auch bei der Ausschreibung von Dienstleistungen bei der Grüngutverwertung zu beachten sind. Die Bundesgütegemeinschaft Kompost (BGK) hat aus diesem Grunde für die Ausschreibung der Grüngutverwertung Mustertexte in Auftrag gegeben. 

Quelle: H&K aktuell 05/2012

Bio-Kunststoffe werden auf Basis nachwachsender Rohstoffe, wie Mais oder Weizen, oder aber auch aus Öl und anderen fossilen Rohstoffen, wenn sie biologisch abbaubar sind, hergestellt. Das Umweltbundesamt (UBA) hat sich kritisch mit dem Thema „biologisch abbaubare und biobasierte Kunststoffe“ auseinandergesetzt und dazu ein 11-seitiges Hintergrundpapier veröffentlicht....

Das Jakobskreuzkraut (Senecio jacobaea) hat in letzter Zeit Schlagzeilen gemacht, weil es wegen seiner in allen Pflanzenteilen vorhandenen leberschädigenden und krebserregenden Pyrrolizidin-Alkaloiden als Bestandteil von Tierfutter zu Vergiftungserscheinungen geführt hat, insbesondere bei Pferden. Auf Weiden wird es durch Tiere meist selektiv verschmäht, im Heu oder in Silage bleibt es jedoch weiter wirksam. Es kann von den Tieren dann aber nicht mehr erkannt werden. Die Frage ist nun, ob es…

Im Gegensatz zu Kompostierungsanlagen beschränkt sich die Palette an Inputstoffen bei Vergärungsanlagen nicht nur auf die hauptsächlichen Stoffgruppen der Garten- und Parkabfälle (Grünabfälle) und der mittels Biotonne getrennt erfassten organischer Abfälle aus privaten Haushaltungen...

Mit dem Inkrafttreten der neuen Düngemittelverordnung vom 16.12.2008 sind die Anforderungen an Biologisch Abbaubare Werkstoffe (BAW), die zur Herstellung von organischen Düngemitteln Verwendung finden, neu gefasst worden. Zukünftig dürfen diese Materialien nur noch in unvermeidbaren Anteilen verwendet werden. Die Auswirkungen dieser Neuregelung für Kompostierungsanlagen sind nachfolgend zusammengefasst...



Experten schätzen, dass mittelfristig im Verpackungsbereich etwa 70 % der Kunststoffe durch Biokunststoffe ersetzt werden können. Im Rahmen einer Studie, die im Auftrag des Amtes der niederösterreichischen Landesregierung durchgeführt und herausgegeben wurde, sind die wichtigsten Fragen rund um die Biokunststoffe untersucht worden. Da Biokunststoffe häufig mit dem Etikett „kompostierbar“ zertifiziert und beworben werden, war eine der Kernfragen, ob dieser Weg wirklich sinnvoll ist...


In zunehmendem Maße wird die heizwertreiche Fraktion der Grünabfälle (ca. 30 % der Grünabfälle mit hohen holzigen Anteilen) der Kompostierung entzogen und der energetischen Verwertung in Biomasse(heiz)-kraftwerken zugeführt. Motor der Entwicklung ist die Förderung der Energieerzeugung aus nachwachsenden Rohstoffen auf Basis des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG). ..

 

In zahlreichen Kläranlagen werden neben den kommunalen Abwässern vermehrt tierische Nebenprodukte als Co-Fermente eingesetzt. In Frage kommen dabei insbesondere Materialien wie Küchen- und Speiseabfälle, tierische Fette sowie Lebensmittelrückstände mit tierischen Bestandteilen. Unter Küchen- und Speiseabfällen werden in diesem Falle sowohl..

Bundesgütegemeinschaft Kompost e.V.

Von-der-Wettern Str. 25
D-51149 Köln-Gremberghoven

Telefon +49 (0) 22 03 / 358 37 - 0
Telefax +49 (0) 22 03 / 358 37 - 12
E-Mail: info(at)kompost.de